Startseite Über uns Rotrückenara Gelbbrustara Harleqinara Unsere Aras Unser Hund Link Impressum
© Frank Horras - www.frankhorras.de - E-Mail: privat@frankhorras.de
Gelbbrustara
Papageien: Fam Horras
Gelbbrustara (Ara ararauna) Der Gelbbrustara erreicht eine Körpergröße von etwa 86 cm, Gefiederoberseite und Oberschwanzdecken sind blau, Stirn und Scheitel oliv-grün, Brust und Bauch sind wie es der Name auch schon verrät gelb. Äußere Geschlechtsmerkmale sind den Tieren nicht anzusehen. Seine Heimat hat der Gelbbrustara vom östlichen Panama bis nach Ecuador und Nord-Peru. Auch in Ost-Venezuela (vorrangig Orinoco) bis nach Guayana und auf der Insel Trinidad sowie im Süden Brasiliens und in Bolivien, Paraguay und Nord-Argentinien ist er anzutreffen. Er hier die Wälder, die in unmittelbarer Nähe von Flüssen liegen oder aber Sumpfgebiete, in denen Palmen wachsen. Gelbbrustaras haben Früchte, Nüsse, Beeren sowie Grünpflanzen aller Art auf ihrem Speiseplan stehen. Dabei erhalten oft Früchte von verschiedenen Palmenarten den Vorzug. Auch die mineralhaltige Erde der Barreiros nehmen sie regelmäßig auf. Für Haltung von Gelbbrustaras benötigt man eine Voliere mit den Mindestmaßen von 4 x 2 x 2 m (L x B x H), in der die Umgebungstemperatur bei akklimatisierten Tieren 10 Grad nicht unterschreiten darf. Für eine Vergesellschaftung mit anderen Ara-Arten  (z. B. Grünflügelara) sind Gelbbrustaras gut geeignet. Frische Zweige oder auch morsches Holz sollten als Beschäftigungsmaterial immer angeboten werden. Sie nehmen auch gern die Möglichkeit des Badens wahr, weshalb eine geeignet große Schale mit Wasser immer vorteilhaft ist. Eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 60 % ist außerdem wichtig. Die Grundnahrung der Gelbbrustaras stellt Körnerfutter (z. B. Dari, Weizen, Rohreis, Haferkerne, etc.) dar, welches gerade in der Brutzeit gekeimt sein sollte. Zudem sollte täglich frische Obst, Gemüse und auch Grünfutter angeboten werden. Als Zusatzfutter eignen sich frische Obstbaumzweige, Grit und auch halbreife Maiskolben.
Gelbbrustara